DocMorris

Aus den Niederlanden stammt die Versandapotheke DocMorris. Dort wurde das Unternehmen DocMorris N.V. (früher 0800DocMorris) im Jahre 2000 von dem niederländischen Apotheker Jacques Waterval sowie dem Deutschen Ralf Däinghaus gegründet.
Seit 2004 findet man den Firmensitz des heute über 500 Mitarbeiter umfassenden Betriebes in Heerlen, nahe der deutschen Grenze. Diese geographische Lage ermöglicht es DocMorris.de, seinen Arzneimittelversand auf Basis der niederländischen Gesetzeslage und der fehlenden Preisbindung auf rezeptfreie Medikamente aufzubauen. DocMorris konzentriert sich zum Großteil auf den deutschen Markt.

Der Online-Shop, die virtuelle Versandapotheke von DocMorris und somit das Herzstück des Unternehmens, bietet seinen Besuchern neben allerlei Arzneimitteln bekannter Marken aus allen relevanten Bereichen, auch eine Wissensdatenbank mit diversen Tipps wie beispielsweise zum Thema Raucherentwöhnung, gepaart mit passenden Produktempfehlungen aus dem eigenen Sortiment.
Für Kunden, die sich gerne persönlich beraten lassen, gibt es ein kostenloses Servicetelefon, welches zu den Geschäftszeiten von Montag bis Freitag, sowie eingeschränkt auch samstags zur Verfügung steht. Die genauen Zeiten erfahren Sie direkt auf der Website des Anbieters.

Bezahlung
Gesetzlich Versicherte können nach Vorlage eines Kassenrezeptes die Direktabrechnung über ihre Krankenkasse veranlassen, sofern diese eine direkte Abrechnung akzeptiert.
Privatversicherte erhalten einen Zahlungsbeleg der ggf. dem Versicherer zur Erstattung weitergereicht werden kann.
Generell bietet DocMorris die folgenden Zahlungswege: Zahlung per Lastschriftverfahren, Zahlung auf Rechnung.
Für rezeptfreie Produkte gibt es zusätzlich die Möglichkeit, via Kreditkarte, PayPal oder sofortüberweisung.de zu bezahlen.

Versand
Zwar befindet sich die Versandapotheke DocMorris nicht innerhalb Deutschland, aber unweit der deutschen Grenze nähe Aachen. Das Unternehmen verspricht in seinen Geschäftsbedingungen einen Versand am Tag des Bestelleingangs, sofern das gewünschte Produkt auf Lager ist.
Alle Bestellungen, die auf Rezept erfolgen, sind versandkostenfrei. Dabei werden mitbestellte, nicht rezeptpflichtige Medikamente ebenfalls kostenlos mitgeliefert.
Für ausschließlich rezeptfreie Lieferungen werden Versandkosten in Höhe von 2,95 Euro erhoben, welche aber ab einem Bestellwert ab 19,- Euro entfallen.

So reichen Sie Ihr Rezept ein:
Um rezeptpflichtige Arzneimittel zu bestellen, müssen Kunden zunächst ihr Rezept einsenden. Dies geschieht mit einem Freiumschlag, den DocMorris kostenlos zur Verfügung stellt. Ist dies geschehen, erfolgt der Versand der gewünschten Produkte zeitnah in einem neutralen Paket.